Technik

Transportoptimierter SBM-Prallbrecher für mobilen Einsatz

Schnell auf die Straße

Die raupenmobilen Prallbrecher der Remax-Baureihe von SBM Mineral Processing wurden kürzlich neu aufgestellt – die SBM Remax 400 steht jetzt für die leistungsoptimierte Mittelklasse in Steinbruch und Baustoffrecycling. Gegenüber dem Vorgänger Remax 1312 wurde das neue Modell noch einmal weiterentwickelt. Neben ihren technischen Qualitäten überzeugt die Remax 400 auch auf der Straße.

In der Grundausstattung ohne Nachsieb kommt die Prallbrechermittelklasse von SBM auf ein Gesamtgewicht von nicht mehr als 40 t. Durch die Harmonisierung aller Bauteile konnten die Abmessungen der Vorgängerausführung noch mal optimiert werden. Im Ergebnis steht dabei jetzt eine reduzierte Transporthöhe von nur 3,60 m bei einer Breite von maximal 3 m. Für die Geiger Unternehmensgruppe aus Oberstdorf, Südbayern, war die Transportierbarkeit der Anlage ein wesentliches Kriterium bei der Kaufentscheidung. „Im Schnitt wechselt unsere Anlage alle zwei bis drei Wochen ihren Standort. Um dies wirtschaftlich und zeitlich ökonomisch bewältigen zu können, musste der gesamte Straßentransportzug unter 60 t bleiben. Ziel war, eine Dauertransport-Genehmigung in Deutschland zu bekommen, was auch gelungen ist“, erklärt Raphael Müller, Leiter Betrieb des Geschäftsfeldes Baustoffe und Recycling.

Gewicht und Leistung sind kein Widerspruch

Für die aktuelle Ausführung der Remax 400 bietet SBM sein Dolly-System. Dabei reicht jetzt eine ebenfalls gewichtsoptimierte Dreiachs-Ausführung für den Transport – quasi auf eigener Achse. Damit biete SBM eine simple wie kostengünstige Lösung für unkomplizierte Standortwechsel, betont der Hersteller. Die raupenmobile Anlage ist ohne Umbauten oder Genehmigungsverfahren binnen kurzer Zeit straßentauglich, was die Verwendung des Prallbrechers selbst bei kleineren Baustellen wirtschaftlich macht. Bei Geiger wird die Remax 400 im Bauschutt-Recycling sowie im Kies und Steinbruch eingesetzt.

Brecher
Verantwortlich für die starke Brechleistung der SBM Remax 400 ist der vollwertige 1300er-Brecher. // Foto: (© SBM Mineral Processing)

Optimale Leistungsausbeute

Verantwortlich für die starke Brechleistung ist der 1300er- Brecher, der um eine geschmiedete Rotorwelle aufgebaut ist. Die Leistungsverfügbarkeit am Rotor kann durch den elektrischen Generatorantrieb kurzfristig auf bis zu 170 % gesteigert werden. Zur stufenlosen Herstellung jedes gewünschten Endproduktes verfügt der Brecher über zwei Prallschwingen und eine verstellbare Rotorumfangsgeschwindigkeit. Die vier Schlagleisten des Rotors in der Remax 400 können zudem in unterschiedlichen Höhen eingesetzt werden, was durch versetzte Arretierungsnuten erreicht wird.

Die Schlagleisten lassen sich zum Austausch leicht entfernen sowie in ihren Halterungen zusätzlich drehen und wenden. Dadurch wird der Ausnutzungsgrad der Schlagleisten erheblich erweitert und beträgt jetzt bis zu 60 %. In Verbindung mit einer Einlauföffnung von 1.260 x 800 mm kombinieren sich die Merkmale der Remax 400 zu einer Durchsatzleistung von bis zu 400 t/h.

Flexible Betriebsoptionen

Das Herzstück der mobilen Prallbrecher von SBM liegt in ihrem speziellen Antriebskonzept. Die Remax 400 lässt sich wahlweise diesel-elektrisch oder optional rein elektrisch betreiben. Das bringt dem Anwender zwei Optionen, mit denen sich besonders die wirtschaftliche Effizienzoptimierung erheblich ausweiten und auf die vorhandene Betriebslogistik anpassen lässt - wahlweise autark oder alternativ über ein Anspeisen der Anlage direkt vom anliegenden Stromnetz. Diese Technik birgt zudem eindeutige Vorteile in der Praxis, denn es betrifft neben dem Antrieb auch die Steuerung der Anlage. Unter Verzicht auf eine Kupplung treibt ein groß dimensionierter Elektromotor den Rotor an. Die damit verbundene konsequent vollelektronische Steuerung des Brechprozesses ermöglicht Reaktionszeiten im Millisekunden-Bereich, etwa bei der erforderlichen lastabhängigen Regelung des Materialflusses und der Aufgabemenge. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Produktionsleistung. Ein derart unmittelbarer Einfluss auf den Brecherbetrieb lässt sich durch dieselhydraulische sowie über Kupplung direkt betriebene Antriebe systembedingt nicht realisieren.

Dreiachs-Zugmaschin
Eine Dreiachs-Zugmaschine und das Dolly-Transportsystem reichen für einen raschen und unkomplizierten Standortwechsel der in Grundausstattung 40 t schweren SBM Remax 400.
 
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